Hauptnavigation

Content

Lernen Sie uns kennen

Unsere Familie,  unsere Wurzeln.

Unsere Familie, unsere Wurzeln. Im Jahre 2017 feierten wir unser 50jähriges Bestehen.

Firmenchronik

Toni und Marianne Frei

Unser Werdegang

  • 1967 Start der Bäckerei Frei in Ehrendingen
  • 1972 Café Bogen in Nussbaumen mit Produktion und Lieferungen an diverse Lieferkunden
  • 1977 Eröffnung Kappi Beck: Erste Verkaufsstelle in Baden-Kappelerhof
  • 1983 Eröffnung Verkaufsstelle Markthof, Nussbaumen
  • 2010 Umbau zu einer Verkaufsstelle mit Café und integrierter Showbäckerei
  • 1993 Produktion und Verkaufsstelle: Vergrösserung der Produktionsstätte mit integrierter Verkaufsstelle in Nussbaumen. Dies ist bis heute unser Produktionsstandplatz.
  • 1996 Eröffnung Verkaufsstelle Brötli-Bar, Brugg
  • 2002 Gründung der Bäckerei-Konditorei Frei AG
  • 2007 Eröffnung 2. Verkaufsstelle mit integriertem Café in Brugg
  • 2007 Eröffnung Verkaufsstelle Untersiggenthal
  • 2007 Eröffnung Verkaufsstelle Turgi-Wil
  • 2007 Eröffnung Verkaufsstelle Döttingen
  • 2010 Umbau zu einer Verkaufsstelle mit Café und integrierter Showbäckerei
  • 2010 Eröffnung Verkaufsstelle Geroldswil
  • 2014 Umbau zu einer Verkaufsstelle mit Café und integrierter Showbäckerei
  • 2014 Eröffnung Verkaufsstelle Turgi
  • 2015 Geschäftsübernahme durch Dominik Frei und Hansjörg Frei
  • 2017 Übernahme der Confiserie Freya AG, Verkaufsstelle mit Café 
    Verlegung und Vergrösserung der Confiserie Produktion von Nussbaumen nach Wettingen.
  • 2019 Übernahme der Himmel GmbH

Unsere Philosophie

Bäckerei

Herrlicher Duft von frisch gebackenem Brot kommt uns entgegen. In der Nacht haben die ersten Bäcker und Bäckerinnen mit dem Vorbereiten und Herstellen der knusprigen Brote, Brötli, Gipfeli, Zopf und vielem mehr begonnen.

Frische dank Tradition!
Alle Produkte werden mit viel Leidenschaft durch traditionelle Handwerkskunst hergestellt. Diesen traditionellen Verfahren ist es auch zu verdanken, dass sich unsere Brote durch eine lang anhaltende Frische auszeichnen.

Schweizer Qualität

Für die Herstellung der Brote verwenden wir hochwertige Schweizer Rohstoffe. Diese verhelfen, zusammen mit dem schonenden Umgang und dem traditionellen Verfahren, zu wichtigen Nährstoffen, Spurenelementen und Vitaminen. In einem Brot vom Beck steckt viel Power, ein gutes Stück Schweizer Qualität und regionales Herzblut.

Allergiker und Gourmets
Unsere Auswahl ist riesig und bietet auch etwas für Weizenallergiker wie z.B. feine Dinkelbrote. Wer es doch eher etwas schelmisch mag, ist bestimmt vom 'Luusbueb' begeistert, für unsere Tessin-Fans backen wir das 'Pane Maggia' jeden Tag frisch. Und die Aargauer, kommen mit den beiden Broten 'Aargauer Hell' und 'Aargauer ruch' voll auf ihre Kosten. Weit über die Obersiggenthaler Grenzen hat sich das 'Obsiga-Brot' einen Namen gemacht.

Konditorei

Eine pure Freude für den Gaumen - die köstlichen Produkte aus unserer Konditorei: fruchtig, crèmig, frisch und locker - bei jedem Bissen entfaltet sich erneut der himmlische Geschmack.

Luftig, leichte Torten, Kuchen und Patisserie
Unsere Schwarzwälder-, Royal-, Schweden-, Kirsch-Torte sowie weitere gehören zu den Klassikern unter den Torten. Exquisit mit luftig, leichten Crèmes und Biscuits sowie delikaten Überzügen. Durch die meisterlichen Hände des Konditors, dem Zuckerbäcker, werden die Leckereien zu Kunstwerken geformt. Die kleineren Patisserien machen es den Torten nach und brillieren auf der ganzen, fruchtig-crèmigen Linie.

Confiserie

Liebe zum Edlen
Das ist das Kreieren mit feinsten Couverturen. Gerne lassen wir Sie an unserer Passion für Schokolade teilhaben. Es freut uns, Sie mit edelster Couverture verwöhnen zu dürfen und Sie mit viel Gefühl an das perfekte Geschmackserlebnis heranzuführen.

Bei der Wahl unserer Couverturen achten wir nicht nur auf die edle Kakaobohne. Genauso wichtig ist die Sicherstellung des nachhaltingen Anbaus. Unsere Couverturen lassen sich lückenlos bis zum Cacaobauern zurückverfolgen.

Lust auf Süsses

Nebst Torten und Patisserien locken auch unsere Cakes. Aus der rechteckigen Form des Cakes, explodiert wahrlich der Geschmack von Früchten, Nüssen oder Schokolade und der Gaumen erlebt ein Feuerwerk der Sinne.

Klein und fein
Die Guetzlis, Blätterteig- und Süssteig-Gebäcke gehören zu den Kleinsten in der Familie der Konditorei, doch auch sie zeigen sich von der verführerischen Seite. Altbekannt, traditionell und zu jeder Zeit geeignet, das Amaretti, der Spitzbueb, das Haselnuss-Bögli, der Berliner, der Nussgipfel oder der Mandelgipfel.

Traum Hochzeitstorte
Wie darf denn Ihre Hochzeit aussehen? Verspielt, gross, prunkvoll, oder klassisch im kleinen Kreis? Wir haben keinen Klassiker, sondern kreieren und gestalten jede Hochzeitstorte individuell für Sie und ganz nach Ihren Wünschen.

Unsere Schokoladenspezialitäten werden in unserer Confiserie hergestellt. Durch die räumliche Vergrösserung unserer Confiserie konnten wir unser Sortiment massiv ausbauen. 

Laufend kreieren unsere Confiseure süsse Versuchungen, die wir Ihnen gerne in unseren Filialen präsentieren.

Wir garantieren Ihnen - der süssen Versuchung widerstehen können Sie nicht.

Unsere Familie, unsere Wurzeln

Unsere Familie, unsere Wurzeln

Im Jahre 2017 durften wir unser 50-jähriges Bestehen feiern.

Unter dem Motto 'Unsere Familie, unsere Wurzeln: 50 Jahre Liebe zum Backen' wurde für Mitarbeitende, bestehende und neue Kunden über das ganze Jahr 2017 verschiedene Jubiläumsangebote und Aktivitäten angeboten.

Dominik, Hansjörg und Toni Frei gaben bei einer gemütlichen Backrund den Startschuss für die verschiedenen Aktivitäten rund um das Jubläumsjahr.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre und die Weitergabe an die nächste Generation.

Dominik, Dominik, Hansjörg und Toni Frei

Wie jede gute Geschichte begann auch die von der Bäckerei Frei mit einer Reise.

Aus dem Vorhaben des Vaters und Gründers Toni, seine Bäckergabe auf einem Schiff Menschen aus aller Herren Ländern anzubieten wurde nichts. Hingegen fand der Plan für den Start in eine Bäckerdynastie auf der Kanalinsel Jersey seinen Ursprung. Am Ostermontag 1967 heirateten Marianne und Toni. In den nächsten zehn Jahre wuchs eine Familie mit vier Kindern heran und aus dem reisefreudigen Bäckermeister wurde ein standhafter Kleinunternehmer mit dem Start in der Dorfbäckerei Ehrendingen. Unter Tonis Händen und Mutter Marianns Sorgsamkeit entwickelten sich Ruf und Grösse der Bäckerei Frei AG.

Daraus wurde unter der heutigen Leitung von Dominik und Hansjörg Frei ein vielseitiges Familien-Unternehmen mit über 150 Mitarbeitenden, dreizehn Standorten teilweise mit Café und dem Angebot von vielen Köstlichkeiten aus den Bereichen Bäckerei, Konditorei und Confiserie. Lokale Verankerung als Erfolgs-Rezept Firmen-Gründer Toni Frei (74) erinnert sich gut an den Start und die ersten Schritte als Unternehmer in der Dorfbäckerei Ehrendingen.

«Einen grossen Teil meiner Freizeit verbrachte ich damit, meine eigenen Produkte zu kreieren», erinnert er sich. Sein Grundsatz sei immer gewesen, zu investieren was man hat, hart zu arbeiten und geduldig zu sein. Neben der Familie wuchs auch die Bäckerei, «was wir vor allem dank meiner Frau Marianne geschafft haben», ergänzt Toni Frei.

Nach wenigen Jahren verlagerten Toni und Marianne die Produktionsstätte nach Nussbaumen in die ehemalige Schreinerei. 1994 vergrösserte Toni seine Produktion ein weiteres Mal im Gebäude des ehemaligen Coop. Seither wird an diesem Standort produziert und investiert. Massgeblich für die Erweiterungsschritte und die Eröffnung weiterer Filialen waren die vorwiegend aus der Region stammende Kundschaft und die Auslieferungen an alle möglichen Abnehmer.

Die Söhne Dominik und Hansjörg stiegen in die beruflichen Fussstapfen ihres Vaters und führen noch heute das Unternehmen, das 2002 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Tochter Esther machte die Lehre im Detailhandel und ist heute Verkaufsleiterin im Familien Unternehmen. Ebenfalls verdanken wir ihr die schönen Kreationen unserer Verpackungen, die aus unserem Atelier kommen. Tochter Susanne startete den beruflichen Weg ausserhalb des elterlichen Geschäftes, ist aber mittlerweile seit einigen Jahren wieder im Betrieb in der Administration und Personalwesen tätig. 

Somit sind alle 4 Kinder von Toni und Marianne Frei noch heute im Unternehmen eingebunden und blicken hoffnungsvoll in eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft.

Kreativität ist gefragt

"Unser Beruf ist geprägt von Kreativität, von Genuss und der Wirkung auf das Auge. Mit 13 Filialen, teilweise mit Café, verfügt die Bäckerei-Konditorei Frei AG heute über ein massgebliches Verkaufsnetz, welches eine relevante Grösse hat und so ein starkes Fundament bildet.

Die Erfahrung des Patrons, die umsichtige Geschäftsführung, moderne Produktionsstätten, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sowie das Vertrauen in die Zukunft machen die prägenden und positiven Elemente der Bäckerei- Konditorei Frei AG aus. "Unsere Familie, unsere Wurzeln und 50 Jahre Liebe zum Backen."

Footer